Erschließung und Hausanschluss – Abwasserkanal Labyrinth

Erschließung für unser Backsteinhaus - Hauseinführungen Keller

Erschließung für unser Backsteinhaus – Hauseinführungen Keller

Um unser Hinterhaus mit der Außenwelt zu verbinden braucht es eine sog. Erschließung. Diese beinhaltet sämtliche Zu- und Ableitungen für Wasser, Strom, Gas & Medien.

Besonders für die Entwässerung braucht man ein ziemlich ausgeklügeltes Ableitungssystem, damit man nicht beim ersten Sommergewitter komplett unter Wasser steht… Denn nicht nur das Abwasser aus dem Haus selbst, sondern auch das Regenwassser muss ja irgendwo hin, wenn es nicht einfach so im Boden versickern kann.

Also haben wir uns im Vorfeld überlegt, wo genau wir unsere Regenrinnen einleiten werden, wo unser Abwasser das Haus verlassen soll und auch wo im Hof sich aufgrund des Gefälles und der Gegebenheiten vor Ort das meiste Wasser ansammeln wird, das es gilt so „Pfützenneutral“ wie möglich loszuwerden. Denn alles was nicht über unseren Abwasserkanal abfließen kann, staut sich an Ort und Stelle oder, noch schlimmer, fließt Richtung Haus und zieht in unsere tollen Backsteinwände und macht diese feucht. (Ja, wir haben eine alte & funktionierende mechanische Horizontalsperre, wollen aber auch im Keller und unterhalb dieser im Fundament kein Wasser in der Wand). Wir werden daher extra Rohre für die Hofentwässerung verlegen und Ablaufrinnen mit einem coolen Gitter aus Gusseisen einbauen, einmal in der Mitte des Hofs, einmal an der Hauswand und an der Grundstücksgrenze.

Mit diesem Plan begann dann unsere Erschließung, die über den bestehenden Kanal im Vorderhaus an’s öffentliche Abwassersystem angeschlossen wird. Denn die Erschließung funktioniert bei unserem Hinterhaus allerdings komplett anders als bei „normalen“ Häusern – nämlich über das Vorderhaus, da wir ja keinen direkten Zugang zu irgendeiner Straße, sprich zu keiner städtidchrn Leitung jeglicher Art haben. Was bei allen Beteiligten (Stadtwerke, Internetanbieter, Stromanbieter, etc.) erstmal zu riesen Verwirrungen führt „Wie?! Sie können sich doch nicht einfach beim Nachbarn anklemmen?!“ Doch, mit den entsprechenden notariellen Vereinbarungen kann man (wir haben bei unserer Grundstücksteilung ein Geh-,Fahr- und Leitungsrecht eintragen lassen) sprich alle unsere Leitungen führen erstmal zur Kellerwand unseres Nachbarn vom Vorderhaus und durch dessen Keller an die entsprechende Stelle – also Abwasserkanal, Strom – & Wassernetz, Gasanschluss & Internetleitung. Um durch die Wände zu kommen, haben wir uns entschieden Kernbohrungen mit einem Entsprechenden Kernbohrer vorzunehmen. Dieses Riesengerät erfordert definitiv fortgeschrittenes handwerkliches Geschick, aber bei uns hat es super funktioniert & ist auf jeden Fall eine saubere Lösung.

Für Strom, Gas, Frischwasser & Medienleitungen nun also führt einfach eine Leitung von Haus zu Haus und wird dann da Hausintern angeschlossen und verteilt. Der Abwasserkanal ist aus o.g. gründen jedoch etwas komplizierter.

Also haben wir unsere Hof anhand des vorher ausgeklügelten & ausgemessenen Plans zuerst mit Sprühfarbe markiert, dann mit einer Betonsäge die vorhandene Betondecke aufgesägt (was 2 verschiedene Modelle gebraucht hat, bis es dann klappt – zum Glück ist das „Haus der 1000 Maschinen“ gleich um’s Eck…), und anschließend mit einem gemieteten kleinen Bagger einen Graben von ca. 1 m – 1,6 m Tiefe ausgehoben, um die entsprechenden Leitungen zu verlegen. Zu beachten ist hierbei, dass die Leitungen nicht alle einfach nebeneinander gelegt werden dürfen. Man muss genaue Vorgaben für die einzelnen Leitungen beachten und kann nicht einfach Gas & Strom oder Strom & Wasser umeinander wickeln und einbuddeln…. Auch „einfrieren“ bei Frost sollte es nicht so schnell oder durch befahren oder begehen beschädigt werden. Also muss man schon eine gewisse Tiefe haben. Ganz unten liegt das Abwasserrohr in einem Sandbett (um Beschädigungen durch spitze Steine o.ä. zu vermeiden) dieses wird ebenfalls mit Sand zugeschüttet. Darüber kommen dann in entsprechendem Abstand die Leitungen für Strom, Frischwasser und Medien. Diese sollte man in Schutzrohren verlegen, diese Schützen nicht nur vor Beschädigungen beim Zuschütten, sondern erleichtern auch spätere Reparaturen, Austausch oder das einziehen von neuen Leitungen. Darüber dann wieder erstmal Sand, gefolgt von Kies, den man dann feststampft, bevor die Gasleitungen ganz oben als letztes verlegt werden können, hier sollte man noch eine Tiefe von mindestens 60 cm haben. Diese müssen dann allerdings von einer zertifizierten Fachfirma verlegt werden, da Gasleitungen doch etwas zu explosionsgefährlich sind, um sie im DIY Verfahren selbst zu verlegen. Auch diese kommen bei uns in ein Kabelschutzrohr. Sicher ist sicher.

Und dann wird alles wieder zugeschüttet & festgerüttelt. Entweder mit einer Rüttelmaschine, oder wie in unserem Fall mit einem Stampfer, da unser Schacht zu schmal ist, um ihn mit einer Rüttelmaschine zu bearbeiten.

In der Hoffnung, dass alles auch so hält und funktioniert wie es soll, kann nun der neue Boden kommen! Wir wären angeschlossen!

Anzeichnen unserer Kabelwege - Erschließung für unser Backsteinhaus

Anzeichnen unserer Kabelwege – Erschließung für unser Backsteinhaus

Betonsäge- Erschließung für unser Backsteinhaus

Betonsäge- Erschließung für unser Backsteinhaus

Betonsäge- Erschließung für unser Backsteinhaus

Betonsäge- Erschließung für unser Backsteinhaus

IMG_0577

Presslufthammer- Erschließung für unser Backsteinhaus

Presslufthammer- Erschließung für unser Backsteinhaus

IMG_0612

Erschließung für unser Backsteinhaus

Erschließung für unser Backsteinhaus

Kabelsalat - Erschließung für unser Backsteinhaus

Kabelsalat – Erschließung für unser Backsteinhaus

Kabelsalat - Erschließung für unser Backsteinhaus

Kabelsalat – Erschließung für unser Backsteinhaus

IMG_0653 IMG_0710 IMG_0733

Gasanschluss - Erschließung für unser Backsteinhaus

Gasanschluss – Erschließung für unser Backsteinhaus

Kernbohrung - Erschließung für unser Backsteinhaus

Kernbohrung – Erschließung für unser Backsteinhaus

Erschließung für unser Backsteinhaus - Hauseinführungen Keller

Erschließung für unser Backsteinhaus – Hauseinführungen Keller

 

Leave a Reply


*